Skills

Unterricht für die kleinen



Der Reitunterricht für unsere neu Einsteiger, beginnt immer damit sie an das Pferd/Pony heranzuführen.

Sie werden mit dem Tier vertraut gemacht, und lernen sich kennen bei der Fell - und Hufpflege.


Wenn die ersten Schritte gemacht sind werden erste Erfahrungen auf dem Rücken eines Pferdes/Ponys gesammelt.

In kleinen Aufgaben werden Gleichgewicht und Körperspannung auf einem sich bewegenden Tier trainiert.


Fühlen die Kleinen sich sicher und haben Spaß können wir mit der Sitzschule beginnen,  bei Übungen mit ausgestreckten Armen lernen sie den Pferderücken gleichmäßig mit gerader Körperhaltung und einer lockeren Hüfte zu folgen.


Zur Abwechslung werden wir regelmäßig entspannte Ausritte oder Spaziergänge machen um dem Training auf den Reitplatz zu entkommen.

 


Unterricht der fortgeschrittenen

Bei Reiter/innen die schon mehr Erfahrungen im Sattel haben,  fangen wir an mit der Hilfengebung beim reiten.

- Biegung und Stellung eines Pferdes
- Schenkel und Gewichtshilfen
- ganze und halbe Paraden


Ab und zu werden kleine Dressuraufgaben geritten um sie auf kleine Turniere vorzubereiten.


Der Beritt

Beim Beritt eines Pferdes, würde ich mir den aktuellen Stand des Pferdes ansehen.

 

Wir werden dann gemeinsam entscheiden, was im Training mit dem Pferd gemacht wird.

 

Bei der Berittunterstützung gucken wir gemeinsam, wo es Schwierigkeiten gibt und bearbeiten diese gemeinsam.

 

Bei weiteren Fragen schreiben Sie mich gerne an.